Leandra Tzimpoukakis Schweizermeisterschaften 2026
Europameister Lukas Britschgi sicherte sich an den Schweizermeisterschaften in Lugano mit einer starken Leistung und über 55 Punkten Vorsprung bereits zum sechsten Mal den Titel. Er war einmal mehr eine Klasse für sich, begeisterte das Publikum und zeigte mit insgesamt drei sauberen Vierfachsprüngen, dass der Fahrplan Richtung EM und Olympia stimmt. Silber ging mit einer guten Leistung an Ean Weiler, der 2024 und 2025 mit den Art on Ice young talents schon bei Art on Ice aufgetreten ist.
Bei den Frauen sorgte Leandra Tzimpoukakis für ein Ausrufezeichen! Die 16-jährige Läuferin des Dübendorfer Eislaufclubs und Mitglied der Art on Ice young talents gewann mit 194,10 Punkten ihren ersten Schweizermeistertitel. «Damit geht für mich ein Traum in Erfüllung!», sagt Tzimpoukakis die für eine Teilnahme in der Kategorie Elite eigentlich noch zu jung ist. Sie erhielt jedoch – wie auch Anastasia Brandenburg – von Swiss Ice Skating eine Ausnahmebewilligung. Brandenburg, ebenfalls 16 und ein young talent, feierte bei ihrer Elite-Premiere mit dem Gewinn der Bronzemedaille ebenfalls einen bemerkenswerten Erfolg.
Auch bei den Juniorinnen und Junioren konnten unsere young talents grosse Erfolge feiern: Gion Schmid sowie Valeriya Ezhova holten Gold, Elisabeth Dibbern gewann Silber. Das allgemeine Wettkampfniveau war extrem hoch. So sind auch der vierte Platz von Olivia Bacsa, der fünte Platz von Noélie Haymoz und der siebte Platz von Marina Sekulovski hoch einzuschätzen.
Leandra Tzimpoukakis SM 2026, Photo Credit: Wilma Alberti
Lukas Britschgi SM 2026, Photo Credit Wilma Alberti
Als Nachwuchstalente in der Hauptshow von Art on Ice stehen und über das ganze Jahr Unterstützung erhalten? Ein Traum von ganz vielen jungen Talenten. Art on Ice und die AXA Schweiz machen das in Zusammenarbeit mit Swiss Ice Skating für 2026 zum dritten Mal durch ein Casting möglich.
Sarah van Berkel, ehemals Meier, wurde 2011 Eiskunstlauf-Europameisterin, ist heute Journalistin und bei Art on Ice fürs Athletenmanagement und das Projekt «Art on Ice young talents» zuständig. Die 40-Jährige ist ein Gfrörli, sie liebt Kaffee und ist süchtig nach Nüssen.